Einzelne Mitglieder des Fördervereins
stehen als Zeitzeugenreferenten für
Führungen in der Gedenkstätte bereit. >>

Klaus Kordon

Klaus Kordon wurde 1943 in Berlin geboren. Nachdem seine Mutter 1956 starb, wuchs er in Kinder‑ und Jugendheimen auf und versuchte sich in mehreren Berufen, u.a. als Transportarbeiter.
An der Abendschule holte er das Abitur nach und studierte Volkswirtschaft. Als Exportkaufmann führten Klaus Kordon zwei Reisen von Ost‑Berlin nach "NSW" (das sog. Nicht‑Sozialistische Wirtschaftsgebiet), einmal nach Indonesien und einmal nach Nordafrika und Indien.
Nach einem missglückten Fluchtversuch landete er 1972 in der Stasi‑Untersuchungshaftanstalt Berlin‑Hohenschönhausen. Dort saß er ein halbes Jahr lang. Danach musste er noch ein halbes Jahr in der Strafvollzugsanstalt Cottbus verbringen. Insgesamt saß er in Hohenschönhausen fünf Monate in Einzelhaft, einmal vier Monate, einmal einen Monat. Schließlich gelangte er 1973 in den Westen.
Sein Schicksal hat er in dem autobiografischen Roman „Krokodil im Nacken“ beschrieben. Hierfür erhielt er 2003 den Deutschen Jugendliteraturpreis.
In der Gedenkstätte Berlin‑Hohenschönhausen fand im September 2009 die Buchpremiere seines neuen Romans „Auf der Sonnenseite“ statt. Teil zwei seiner deutsch‑deutschen Lebensgeschichte reicht bis zum Fall der Mauer im Herbst 1989.
Klaus Kordon arbeitet seit 1980 als freiberuflicher Schriftsteller. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Berlin.
Über 70 Buchveröffentlichungen meist über geschichtliche Stoffe sind von ihm erschienen und in verschiedene Sprachen übersetzt worden: Romane, Erzählungen, Märchen sowie Lyrik. Für sein Werk ist er mit namhaften nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet worden. Zu vielen Kinder‑ und Jugendbüchern sind auch Materialien für den Schulunterricht erschienen.
Klaus Kordon ist Mitglied des PEN‑Zentrums der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Akademie für Kinder‑ und Jugendliteratur. Seit 2009 ist er Mitglied des Fördervereins Gedenkstätte Berlin‑Hohenschönhausen.
Gedenkstättendirektor Hubertus Knabe würdigte Klaus Kordon als Schriftsteller aus Anlass des 70. Geburtstags am 21. September 2013, der „wie kaum ein anderer Autor dazu beigetragen, junge Menschen für Geschichte zu interessieren. In Büchern wie „Krokodil im Nacken“ hat er die DDR ebenso spannend wie wirklichkeitsnah beschreiben. Sie werden auch noch in vielen Jahren Zeugnis abgeben vom Leben in einer kommunistischen Diktatur.“
Kordon wird deshalb auch in der neuen Dauerausstellung der Gedenkstätte gewürdigt.

Literaturhinweise zum Häftlingsschicksal:
Klaus Kordon,
Krokodil im Nacken (2002);
Auf der Sonnenseite (2009)
erschienen im Verlag Beltz&Gelberg.