Einzelne Mitglieder des Fördervereins
stehen als Zeitzeugenreferenten für
Führungen in der Gedenkstätte bereit. >>

Dr. h.c. Karl Wilhelm Fricke

Der renommierte Journalist Karl Wilhelm Fricke gehört zu mehreren hundert Entführungsopfern, die vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS) gewaltsam in die DDR gebracht wurden. 1929 in einem kleinen Dorf bei Aschersleben geboren, erlebte er als Sechzehnjähriger, wie die sowjetische Geheimpolizei im Juni 1946 seinen Vater verhaftete. Als so genannter Junglehrer wurde er 1949 nach einer Denunziation durch eine Kollegin im Unterricht verhaftet. Er konnte jedoch aus dem Polizeigewahrsam entkommen und über die innerdeutsche Grenze in den Westen fliehen. In West‑Berlin studierte er anschließend Politische Wissenschaften und begann, als freier Journalist zu arbeiten. Seine Beiträge für Presse und Rundfunk, in denen er auch Informationen der Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit und des Untersuchungsausschusses Freiheitlicher Juristen verarbeitete, widmeten sich vorwiegend der politischen Verfolgung in der DDR. Der Staatssicherheitsdienst ließ ihn im April 1955 durch einen Bekannten, der sich später als Geheimer Stasi‑Mitarbeiter entpuppte, mit sogenannten K.O.‑Tropfen betäuben und nach Ost‑Berlin entführen. Anschließend wurde Fricke über ein Jahr im Untersuchungsgefängnis Berlin‑Hohenschönhausen verhört. Das Oberste Gericht verurteilte ihn schließlich wegen „Boykotthetze“ zu vier Jahren Zuchthaus, die er in Brandenburg‑Görden und in Bautzen II absitzen musste. Nach seiner Haftentlassung 1959 wirkte er als Publizist und Redakteur beim Deutschlandfunk in Köln. Seine damals gegen erhebliche politische Widerstände erschienenen Bücher zur politischen Verfolgung und zum Widerstand in der DDR gelten heute als Standardwerke. Das MfS überwachte ihn bis 1989 auch in der Bundesrepublik. In den 1990er Jahren war er Sachverständiger zweier Enquete‑Kommissionen des Bundestages und bekam 1996 für seine Aufklärungsarbeit über die SED‑Diktatur vom Fachbereich Politische Wissenschaft der Freien Universität Berlin die Ehrenpromotion zum Dr. phil. h.c. verliehen. 2001 wurde Fricke mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet. Er erhielt im Jahre 2008 den „Einheitspreis der Bundeszentrale für Politische Bildung“ und im Jahre 2010 den „Hohenschönhausen‑Preis zur Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur“ des Fördervereins.

Literaturhinweise:
Karl Wilhelm Fricke,
Politik und Justiz in der DDR. Zur Geschichte der politischen Verfolgung 1945‑1968. Bericht und Dokumentation (1979);
Die DDR‑Staatssicherheit. Entwicklung, Strukturen, Aktionsfelder (1982);
Opposition und Widerstand in der DDR. Ein politischer Report (1984);
Akten‑Einsicht. Rekonstruktion einer politischen Verfolgung (1995);
Der lange Arm der Stasi: Folter, Psychoterror, DDR‑Nostalgie ‑ Persönliche Zeugnisse (2009)